17.3.2011: 911 GT3 R Hybrid 2.0 vorgestellt

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

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2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0

Einsatz des 911 GT3 R Hybrid 2.0 mit dem Porsche Team Manthey beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2011

(17.3.2011) Entwicklungsschwerpunkt des 2011er Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 war die Verbesserung der Effizienz durch Optimierung der Hybrid-Komponenten, deren Gewicht um 20 Prozent gesenkt werden konnte. Bei reduziertem Benzinverbrauch sollen mit dem Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 die gleichen Rundenzeiten erreicht werden können wie beim Vorgängermodell. Das generelle Hybrid-Layout ist übernommen worden. Eine Portalachse mit zwei Elektromotoren treibt die Vorderräder an und ergänzt den 4,0 Liter großen, abhängig von der "Balance of Performance“-Einstufung etwa 470 PS starken Sechszylinder-Boxermotor, der seine Kraft an die Hinterachse abgibt. Die Leistung der beiden Elektromaschinen im Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 stieg jeweils von 60 auf 75 Kilowatt an. Insgesamt steht sekundenweise eine Zusatzleistung von rund 200 PS zur Verfügung. Diese wird je nach Programmierung automatisch beim Betätigen des Gaspedals zugesteuert. Darüber hinaus können die Piloten des Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 die elektrische Zusatzleistung auch manuell abrufen, beispielsweise bei Überholvorgängen. Der elektrische Schwungradspeicher, dessen Rotor sich mit bis zu 40.000 Umdrehungen pro Minute dreht und die Energie mechanisch in Form von Rotationsenergie speichert, ist nun zusammen mit den übrigen Hybrid-Komponenten in einer Karbon-Sicherheitszelle im Beifahrerraum untergebracht. Bereits auf den ersten Blick ist der Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 vom 2010er-Modell zu unterscheiden. Die großen Kühlluft-Öffnungen vor den hinteren Kotflügeln konnten durch Optimierungen am Kühlsystem der Hochvolt-Komponenten des Hybridsystems entfallen. Dadurch verringert sich der Luftwiderstand des Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0, was ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Das Fahrzeuggewicht konnte von 1.350 auf 1.300 Kilogramm reduziert werden.

Von: PORSCHE SCENE Newsroom | GO | Fotos: Porsche AG

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